handmade by ping pong

______________________________ handmade by ping pong __________________

Samstag, 31. August 2013

Patchen die 1.

Ich wollte mich mal an einer Patchworkdecke versuchen.....

.... "Petzi" mein Bauchwurm soll ja eine schöne Babydecke bekommen. 
Soweit der Plan.
Etwas blauäugig ging ich an die Sache!
Erstmal habe ich einige Patchworkseiten durchgestöbert. Soooo schwer kann das ja nicht sein,dachte ich mir, aber weit gefehlt. Meine mangelde Erfahrung bei diesem Thema und mein Perfektionismus trafen wie zwei Welten aufeinander!!!!!!!!!!!!!!
Das Muster  der Decke hatte ich schnell entwickelt. Es sollte aus Drei- und Vierecken bestehen und nicht zu unruhig wirken. Der Stoff fand sich schnell im Kleiderschrank, denn ich hatte noch einen großen Stapel an Bettwäsche die zwar schön, aber leider zu klein für unsere jetzigen Decken war.

Munter schnitt ich Dreiecke, Vierecke und lange Streifen aus der Bettwäsche und legte sie wie es mir meine selbst entworfene Vorlage zeigte, zusammen. Soweit noch alles ok.
Dann voller Vorfreude ab an die Nähmaschine. Die ersten Streifen wurden diagonal zusammen genäht, doch dann ging es los, WISO passt es nicht an das mittlere Vierecke?????????? HÄÄÄÄÄÄÄ


Irgendwie habe ich es geschafft, dass nach und nach alle Teile ihren Platz fanden, doch der Weg war mehr als kreativ und bestimmt würde mich jede Patchworkerfahrende schütteln oder selbst vom Stuhl fallen!
Ich kann euch nicht sagen wie ich es geschafft habe, doch nach mehreren Wutanfällen, verfluchen der Maschine und einigem Einsatz vom Fadentrenner entstand diese Decke.
Liebe Petzi, ich hoffe dir gefällt diese Decke, denn eine Zweite wird es NICHT geben!!!!!
In meinem Leben werde ich mich nicht nochmal ans patchen machen. 

Ach ja, gefüttert ist diese Decke natürlich mit ganz dickem Volumenflies und die Rückseite ist in dem selben dunkelblau wie auf der Vorderseite zu sehen, aber natürlich ohne Patchworkmuster. ;-)
Das Zusammennähen ging dann erstaunlicher Weise auch zügig von der Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schau doch mal hier